Feste Veranstaltungen im WSC
(alle im Terminkalender des Jahres zu finden)

Vorbemerkung: Bei der Nennung der Durchführenden/Verantwortlichen wird die jeweils „männliche Anredeform“ gewählt. Dies geschieht ausschließlich zugunsten der flüssigen Lesbarkeit. Unsere Damen werden dadurch in keiner Weise geringgeschätzt.

 

Grünkohlfahrt
Die Grünkohlfahrt findet zum Jahresbeginn, meist im Februar, statt. Sie dient der Förderung der Gemeinschaft und wird vom Veranstaltungswart organisiert. Der Ablauf unterliegt keinen festen Regeln, Kreativität und Phantasie sorgen für viel Spaß, gute Laune und Lachen. Der Ort der Grünkohlfahrt ist nicht fest vorgegeben, sondern wird vom Verantwortlichen vorgeschlagen. Alle Mitglieder des WSC sollen sich angesprochen fühlen.

Osterfeuerchen
Das Osterfeuerchen findet am Samstag vor Ostern ab 14:00 in Hooksiel statt und wendet sich an alle Mitglieder des WSC. Durchgeführt und vorbereitet wird es durch den Hafenmeister Hooksiel zusammen mit dem Veranstaltungswart. Es wird gegrillt, das Grillgut wird durch den Verein gestellt, Getränke sollten mitgebracht werden oder können vor Ort zum Selbstkostenpreis erworben werden. Mitgebrachte Salate werden sehr gern entgegengenommen. Die gute Laune am Feuerkorb ist garantiert.

Sommerfest
Das Sommerfest schließt sich grundsätzlich der WSC-Jade-Regatta an. Die Siegerehrung ist Bestandteil des Sommerfestes. Die Veranstaltung wendet sich an alle Angehörigen des WSC, deren Familien und natürlich die Teilnehmer der WSC-Jade-Regatta. Ein fester Veranstaltungsort ist nicht vorgesehen. Beide Anlagen des WSC, Nassauhafen und Hooksiel, kommen gleichberechtigt in Frage. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung sind der Regattawart, der Veranstaltungswart sowie der Fahrtenobmann. Weitere Unterstützung durch Clubmitglieder ist natürlich willkommen und wird durch die Verantwortlichen organisiert.

Herrenessen
Das Herrenessen dient wesentlich der Kontaktpflege zu den Wassersportvereinen im Revier und der Öffentlichkeit. Darunter sind in erster Linie die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und dem WSC verbundenen Institutionen sowie Vertretern der Wassersportvereine zu verstehen. Eine Teilnahme von WSC-Mitgliedern ist sehr erwünscht, um auch die Gespräche mit unseren Gästen möglich zu machen und unser Interesse an den Gästen auch zu zeigen. Für die eingeladenen Teilnehmer „von außen“ entstehen keine Kosten, die Teilnehmer des WSC zahlen ihren Verzehr, der jedoch auch vom Verein bezuschusst wird, selbst. Die Vorbereitung übernimmt der Vorsitzende des WSC zusammen mit dem Pächter des Seglerheims. Einladung der Gäste obliegt ebenfalls dem Vorsitzenden
Der Name „Herrenessen“ findet seine Berechtigung ausschließlich in der Tradition und hat keinerlei ausschließende Bedeutung für die Teilnahme von Damen.

Wintergrillen
Das Wintergrillen ist ebenfalls eine gemeinschaftsfördernde Veranstaltung. Sie findet in der Anlage Hooksiel statt. Ein im positiven Sinne zu verstehendes „Resteessen“ sorgt dafür, dass für das Essen keine Kosten für die Teilnehmer entstehen. Organisiert wird durch den Veranstaltungswart. Grundsätzlich findet das Wintergrillen nach der letzten Mitgliederversammlung im November des Jahres statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Gänseessen
Das Gänseessen wird im Seglerheim durchgeführt und kann, abhängig vom Angebot auf dem Markt, auch zum „Entenessen“ werden. Auf dieser Veranstaltung werden auch die erfolgreichen Teilnehmer des Mittwochssegelns geehrt. Sie ist jedoch keinesfalls ausschließlich für diesen Kreis vorgesehen, sondern an alle Mitglieder gerichtet. Die Kosten werden durch die Teilnehmer getragen, der WSC beteiligt sich jedoch mit einem Zuschuss für jeden Teilnehmer.

Weihnachtsfrühschoppen
Eine weitere Veranstaltung, die der Förderung der Gemeinschaft dient. In weihnachtlicher Stimmung treffen wir uns im Seglerheim bei Christstollen und weiteren leckeren Kleinigkeiten. Das Jahr findet hier bei anregenden Gesprächen über die Erlebnisse der vergangenen Saison seinen Abschluss. Alle Angehörige des WSC mit ihren Partnerinnen/Partnern sind angesprochen.

An- und Absegeln
Diese Veranstaltungen eröffnen und beschließen die Saison. Alle Mitglieder des WSC sind angesprochen, möglichst auch mit ihren Schiffen teilzunehmen. Persönliche Gäste unserer Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Verantwortung für die Durchführung liegt beim Fahrtenobmann gemeinsam mit dem Veranstaltungswart. Wechselnde Veranstaltungsorte und damit verbundene Unternehmungen sorgen für viel Spaß und gute Laune. Wie alle vorgenannten Veranstaltungen leben auch diese beiden von der Teilnahme unserer Mitglieder.

Alle aufgeführten Feste und Feiern sind Angebote, deren Organisation und Durchführung auch Arbeit und Aufwand erfordern mit dem Ziel, die Gemeinschaft in unserem WSC zu stärken. Das geht nur, wenn unsere Mitglieder auch teilnehmen und so neben Spaß und Freude die Arbeit der Durchführenden wertschätzen.
 

Für den Vorstand
gez. Werner Lüders, Vorsitzender



Am Samstag, dem 4. März 2023, fand die alljährliche Kohltour des Wilhelmshavener Segelclubs statt. Diese norddeutsche Tradition erfreut sich großer Beliebtheit und bietet eine Gelegenheit, zusammenzukommen, gemeinsam Spaß zu haben und deftiges Essen zu genießen. Auch beim WSC steht diese Tradition hoch im Kurs.

Die Kohltour startete am Seglerheim in Wilhelmshaven mit 41 Anmeldungen. Viele Teilnehmende waren gespannt auf die Organisation der neuen „Clubhaus- und Vergnügungswartin“ Chiara und ihrem Team, bestehend aus Aila und Helmut. Die Tour begann mit der ersten Hürde, den vollgepackten Optimisten „Tüdelü“ über die Abzäunung am Deich zu heben. Die schnell gemeisterte Challenge wurde umgehend mit den ersten Schnäpsen belohnt.

Die Gruppe wurde in zwei Teams, "Darjeeling" und "Earl Grey" aufgeteilt und es begann ein Teebeutel-Weitwurf mit übergroßen Teebeuteln. Für alle, die sich nicht warm genug angezogen hatten, gab es heißen Hugo und Kaffee. Über den Deich schallten dann die Anfeuerungsrufe der Teams "Dar-jee-ling!" und "Earl-Grey!". Weitere verschiedene Spiele am Wegesrand sorgten für extra Spa

Im Memory zog das Team "Darjeeling" an den „Earl Greys“ vorbei, als diese ihre jüngsten Teammitglieder ins Rennen schickten. Das Werfen des Kohlstraußes war ein gutes Spiel, um die Gewinner später zum Kohlkönig und zur Kohlkönigin krönen zu können. Beim Spiel "Durchreichen" durften alle Teammitglieder ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen, als der Kohl durch ihre Beine von vorne nach hinten gereicht wurde.

Das letzte Spiel, "Kohltour-Bingo" wurde neben den allseits bekannten Regeln durch die Regel der Stille ergänzt. Die Gruppe folgte den Anforderungen ausgezeichnet und einzelne Ermahnungen zeigten sofortige Wirkung. Die Zahlen wurden gezogen, doch das Bingo blieb aus. Bis zur letzten Zahl bangten alle um den Sieg. Die große Überraschung: Die Ziehung der achten Zahl führte zum gleichzeitigen Bingo aller Teilnehmenden.

Auf dem Rückmarsch zeigte das Wetter eindeutig, dass es Zeit fürs Essen wurde. Im Seglerheim kamen alle bei gemütlicher Stimmung und sehr gutem Essen zusammen und ließen den Tag Revue passieren. Man war sich einig - das war ein überaus gelungener Auftakt für Chiara und ihr Team. Die Tradition der Kohltour wird also sicher auch im kommenden Jahr fortgesetzt.